Home
Über mich
Blog
 
 
 




Ich mag Blumen und habe sie gerne um mich herum. Gut umsorgt gedeihen und blühen sie prächtig und lassen sich zu einem hübschen Strauss binden. Mit dem Schreiben verhält es sich genauso. Texte wollen wohlüberlegt geformt und sorgfältig arrangiert sein. Erst wenn das richtige Wort am richtigen Platz sitzt, kann das Geschriebene seine volle Wirkung entfalten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Stephanie Weiss
 
 

Kurze Geschichte meines Werdegangs In einer dunklen, kalten Adventsnacht wurde ich mitten in die feierliche Vorweihnachtsstimmung hinein geboren. Mein erster Blick fiel auf die glitzernde Welt der Weihnachtsdekoration, des warmen Kerzenlichts und der leuchtenden Augen. Wie stark die ersten Lebenseindrücke einen Menschen prägen, vermag wohl niemand zu sagen. Trotzdem bin ich nicht im Weihnachtsbusiness gelandet, das überlasse ich gerne dem echten Christkind. Stattdessen entschied ich mich für eine akademische Ausbildung und absolvierte ein Studium in Publizistikwissenschaft, Soziologie und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. 2005 folgte die Promotion zum Thema Kinder und Medien bei Prof. Dr. H. Bonfadelli. Während des Studiums gründete ich die Web-Agentur Chili Solutions GmbH mit und bin bis heute Teilhaberin. Während zehn Jahren arbeitete ich in der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG und bin seit 2011 mit der eigenen Firma unterwegs. Meine Stärke und Passion ist es, komplexe Themen klar verständlich und überzeugend auf den Punkt zu bringen und Geschichten von spannenden Menschen und Ereignissen zu erzählen. Mit meinen Texten möchte ich informieren, berühren und überzeugen.

 
 

Referenzen

Zeitschrift Aufbruch
Co-Redaktorin beim aufbruch, der unabhängigen Zeitschrift für Religion und Gesellschaft. Nebst der redaktionellen Arbeit zuständig für Blogs, Newsletters, Social Media und Website. Basler Zeitung
Tätigkeit als freie Autorin für die Ressorts Basel-Stadt, Basel-Land, Gesundheitsseite, Bildungsseite, Sicherheitsbeilage und Bildungsbeilage. Chili Solutions GmbH
Verfassen der regelmässig erscheinenden Blogs, Newsletters, E-Books, Whitepapers (teilweise im Ghostwriting) sowie PR-Texte. Inhaltliche Aufgleisung des jährlich stattfindenden Kundenevents. Kanton Basel-Landschaft
Autorin des Buches „30 Jahre Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Basel-Landschaft“. Verfassen des Tätigkeitsberichtes für das Amt für Militär und Bevölkerungsschutz Basel-Landschaft. Marketing- und Kommunikationsaktivitäten rund um die Jubiläumsfeier „50 Jahre Zivilschutz BS und BL“. Weitere Schreibtätigkeiten
Redaktionelle Beiträge für Fachzeitschriften, wie zum Beispiel „d-inside“, „Marketing und Kommunikation“, „Management und Qualität“ etc.
 
Kommunikationskonzepte und Textcoaching
 
Zum Beispiel für Janine Margelisch Rolfing